sleep and dream

10/2016

Studentische Initiative "Sleep & Dream" der Universität Osnabrück

Unsere seit 2012 existierende studentische Initiative "Sleep & Dream" befasst sich eigenständig und selbstorganisiert mit der Schlaf- und Traumforschung.
Wer sind wir?
Wir setzen uns aus ca. 25 Studierenden vom 1. Bachelorsemester bis zu Doktoranden zusammen. Der Großteil der Mitglieder studiert Kognitionswissenschaft, es sind allerdings auch Studierende anderer Fachrichtungen stets willkommen. Einige von uns haben bereits Schlaflabor-Erfahrungen im Rahmen von Praktika/Gastaufenthalten z. B. am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München und am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim sowie als Mitarbeiter eines lokalen Schlaflabors in Osnabrück sammeln können. Die meisten von uns finden das Thema “Schlaf und Traum” mit all seinen Facetten aber “einfach so” spannend und möchten sich gerne näher damit beschäftigen. Der AStA unterstützt uns finanziell.  
Was machen wir?
Bei unseren mehrmals monatlich stattfindenden Treffen besprechen wir Themen aus der aktuellen Forschung und der etablierten Fachliteratur, quatschen einfach über unsere (Klar-)Träume oder planen eigene Experimente und Selbstversuche mit unseren Schlafmessgeräten. Ein Reading Club und Filmabende, die sich schwerpunktmäßig mit dem Themengebiet Schlaf und Traum auseinandersetzen, ergänzen unser Tätigkeitsportfolio und regen zu interessanten Diskussionen an, ebenso wie besondere Events, z. B. Exkursionen in renommierte Schlaflabore (Mai 2015: Schlafkompetenzzentrum der Charité in Berlin; März 2016: Schlaflabore in Helsinki und Turku, Finnland), Schlafkonferenzteilnahmen im In- und Ausland oder die Einladung bedeutender Schlafforscher für einen Vortrag. Seit letztem Jahr verfügen wir über zwei Räume, in denen wir dank einer großen Sachspende eines namhaften Herstellers ein professionelles Schlaflabor einrichten konnten und eigene wissenschaftliche Experimente durchführen. Wir kooperieren dabei mit befreundeten Professoren aus dem In- und Ausland, was einigen unserer Mitglieder bereits zu spannenden Praktika verholfen hat.
Wie kann ich mitmachen?
Einfach unserer StudIP-Gruppe “Study group: Sleep and Dream” und/oder unserer Facebookgruppe “Student Initiative Sleep and Dream Osnabrück“ beitreten. Dort findest du Infos bzw. erhältst Nachrichten zu geplanten Treffen, Exkursionen etc.!
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied – egal ob “Schlaf-Anfänger” oder “Schlaf-Experte”! :)
Mehr Infos unter www.sleepdream.uos.de.