wurmloch

10/2016

Hackspace „Wurmloch“

Das Hackspace "Wurmloch" wurde im Herbst 2013 im ehemaligen alternativen Kulturzentrum Petersburg am alten Güterbahnhof gegründet. Inzwischen eine studentische Initiative, soll das Wurmloch einen Raum für alle bieten, die sich im Sinne der Hacker-Ethik mündig und selbstbestimmt mit Technik und Technologie auseinandersetzen möchten.

Wer sich schon immer mal mit Themen wie Programmieren, Hardware- und Software-Hacking beschäftigen wollte oder auch lernen möchte seine Privatsphäre im Internet effektiver zu schützen findet im Wurmloch einen Platz zum Austausch mit Gleichgesinnten.

Durch die Herstellung von elektronischen Schaltungen und Platinen, löten und die Verwertung von Bauteilen aus defekten oder veralteten elektronischen Geräten ("Upcycling") versuchen wir umweltbewusst neue Apparaturen herzustellen.

Ein weiteres Feld mit dem wir uns beschäftigen sind hackbare Sicherungsmechanismen, die wir zum Beispiel mit Lockpicking auf ihre Verlässlichkeit überprüfen, um eine realistische Einschätzung der Sicherheit dieser Systeme vornehmen zu können.

In gemeinsamer Arbeit wurde in ein 3D-Drucker vom Typ RepRap Prusa i3 zusammengebaut und kalibriert, welcher kontinuierlich mithilfe offener Baupläne aktualisiert und verbessert wird. Gegen eine geringe Materialkostenbeteiligung können mit diesem Drucker auch eure Modelle ausgedruckt werden.

Im Sommersemester 2016 konnten wir erstmals die Veranstaltungsreihe „IDLE-Bar“,rund um das Thema Elektronik, anbieten. Dort wurde neben Grundlagen in der Elektrotechnik auch das Löten von Schaltkreisen, aber auch die Herstellung ganzer Platinen, bis hin zur Programmiertechnik behandelt und erleutert.
Wir freuen uns schon auf die Weiterführung der IDLE-Bar - Im Wintersemester 2016/17 wird sich ein Schwerpunkt rund um das Thema Security drehen.

Da wir uns derzeitig auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten befinden (Stand Juli 2016), erfahrt ihr Ort und Zeiten unserer aktuellen Treffen unter http://wurmloch.de. Außerdem findet ihr uns bei Facebook unter "Wurmloch Osnabrück".
Um uns zu kontaktieren schreibt uns auch gerne eine Mail an hallo@wurmloch.de .